mfumod1ws3

Workshop Bodypercussion 

Referentin: Miriam Meyer 

 

  1. Grundimpulse
  • Ausschütteln, Arme, Hände, Beine
  • Übung: Geben, geben, geben, geben. Geben, geben, geben, geben. Nehmen, nehmen, nehmen, nehmen. Nehmen, nehmen, nehmen, nehmen.  Ausführungen in unterschiedliche Richtungen: vorne, oben, Seite, unten
  • Übung: Gehen, gehen, gehen, gehen. Gehen, gehen, gehen, gehen. Rennen, rennen, rennen, rennen. Rennen, rennen, rennen, rennen. Stehn.
  • Kombination aus beiden Übungen: Beides wird gleichzeitig ausgeführt.

 

  • Klatschspiel zu Namen: Ich heiße …., du heißt ….. Geht im Kreis herum als Rhythmus – Echo.
  • Variation: Rhythmisches Echo: Einer klatscht vor, die anderen klatschen nach. (Wichtig: Rolle des Lehrers! Der Lehrer hilft durch Geste beim Einsatz der SchülerInnen) Besonderheit: Bei Noten, die Länger als einen Schlag dauern sollen, sollte eine Bewegung gemacht werden, die so lange dauert. Muster: Die Rhythmen laufen alle mit einer Länger von 4 Schlägen. Tipp: Die Gestik, einen Einsatz zu geben, muss geübt werden.

 

2. Lied: Hört mal, ich klatsch euch was vor

Hört mal ich klatsch euch was vor, und noch mal dann geht das ins Ohr

Hört her und klatscht einfach mit, ich glaub fast das wird mal ein Hit. Wow!

Dieses Lied kann man vielfältig variieren: Unterschiedlichste Klatschformen, reiben, Finger, Stampfen, Schnalzen …

Echokreis mit unterschiedlichsten Körperklängen im 4/4 Takt. Das Einzählen und eine Geste zum Einsteigen muss trainiert werden.

Link

 

3. Sprache und Rhythmus mit Bodypercussion

Es gibt sehr unterschiedliche Rhythmussprachen wie z.B. Ta Te Te

Wir nutzen jetzt hier d

Hier in diesem Haus. Ist man erst drinnen kommt gar nicht mehr raus.

Hier muss man tanzen und singen und auch noch springen,

erst dann kommt man hier wieder raus.

 

Erst sprechen, dann dazu gehen.

Auftrag: Unterlegt den Text mit Bodypercussion in kleinen Gruppen. 7 Minuten!

Anschließend Aufführung der Gruppen. Einmal mit Sprache, dann ohne Sprache.

Abschießend spielen alle Gruppen ihre Version gleichzeitig, erst mit Sprache, dann ohne Sprache.

Variation für Kinder

Pizza, Kartoffel mit Mate, Lasagne,

Aus den Lieblingsgerichten kann man ein Rhythmical erstellen.

 

4. Die Fliege

Wenn ich diese freche Fliege kriege, dann ist sie platt (2x)

Flieg davon, Flieg davon

Krieg sie mit der Fliegenklatsche

Erweiterung: Kleinere Gruppen könnten sich einen kleinen Abschnitt selbst überlegen: „Ach jetzt kommt auch noch die dicke Biene dazu“ und man baut daraus eine Rondo: Hauptteil alle, dann immer ein Zwischenteil aus den Gruppen.

Gerne kann man auch eine szenische kleine Inszenierung dazu machen.

Weitere Body Hits für Kids gibt es z.B. von Richard Filz auf YouTube.

Auch interessant:

Lied zum Mitspielen als Schlagzeug: Der Ohrwurm

Batia Strauss Methode

 

5. Körperrhythmus 1 3 5 7 9 11

Klatsch

Brust links rechts

Oberschenkel links rechts

Po links rechts

Knie links rechts