Medien in der Grundschule

2021 – Mitten in der Corona – Krise – Digitalpackt – Lernportale – Lehrer iPads

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es sind schon sehr herausfordernde Zeiten, in denen wir leben. Und nicht erst die Corona – Krise hat uns gezeigt, dass gerade der Bereich der Medienbildung und des Medieneinsatzes in der Schule einer intensiven Neuausrichtung bedarf: Lernen mit digitalen Medien wird in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen und alle Schulen müssen sich umgehend auf den Weg machen, diesen Bereich ganz neu Aufzubauen.

Diese Internetseite soll ein kleiner Beitrag sein, damit sich Schulen orientieren können und ihren eigenen Weg finden, digitales Lernen im Unterrichtsalltag umzusetzen.

Die folgenden Dokumente entstanden in den letzten Monaten und sollen hier als Anregung dienen:

Denkpause – Was machen wir mit den neuen digitalen Medien aus dem Digitalpakt in unseren Schulen?

Ein erster Einstieg in das Arbeiten mit einem Lehrer – iPad.

Managed Apple ID – Wie kann ich das iPad für SchülerInnen so reinrichten, dass sich SchülerInnen ein Schul iPad teilen und die Arbeitsergebnisse der SchülerInnen erhalten bleiben? So kann ich die Classroom – Software richtig einsetzen.

Pinboard von Audimax – eine wirkliche Alternative zu Padlet

Onilo – Online Lesen

Schulisches Infoboard mit Pinboard

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.